Die Bürgerinnen und Bürger von Nieder-Hilbersheim haben am 9. Juni einen neuen Gemeinderat gewählt. Bei der Wahl wurden bedeutende Fortschritte hinsichtlich der Repräsentation und der Diversität erzielt. Der Anteil der Frauen im Gemeinderat stieg von 21% auf beeindruckende 38%. Gleichzeitig konnte das Durchschnittsalter der Ratsmitglieder von 56 auf 51 Jahre gesenkt werden, was eine Verjüngung der politischen Führung des Ortes widerspiegelt.
Der neue Gemeinderat vereint teils langjährige Mitglieder, die viel Kompetenz und wichtige Erfahrung mitbringen, sowie neue und junge Mitglieder, die für frische Ideen sorgen werden. Der neue Gemeinderat freut sich auf eine gute und enge Zusammenarbeit. Seit langem besteht er nicht aus verschiedenen Parteimitgliedern, sondern aus einer Einheitsliste von engagierten und motivierten Mitbürgern.
Nach 15 Jahren übergibt Rosemarie Jantz ihr Amt als Bürgermeisterin an Bernd Lenhart. Der neu gewählte Bürgermeister bringt frischen Wind und neue Ideen in das Amt und freut sich darauf, die Gemeinde weiter voranzubringen. Die konstituierende Sitzung fand am 3. Juli statt.